· 

Tag 3 - Sehenswürdigkeiten hoch zwei

Um 7:30 Uhr war wecken angesagt. Eine halbe Stunde später gab es dann Frühstück. Bis um 9:45 Uhr waren wir dann soweit, dass wir los fahren konnten.

 

Heute wurde an der Stabkirche Heddal Pause gemacht. Hierbei wurden einige schöne Fotos gemacht. Die Stabkirche soll um 1240 errichtet worden sein. Danach fuhren wir weiter zur Skiflugschanze Vikersundbakken. Der dortige Schanzenrekord mit 253,5 Meter ist zuglech auch der aktuelle Weltrekord. Wir liefen vom Ende der Auslaufs bis an den Start der Schanze gelaufen. Dabei musste man rund 1.000 Treppenstufen steigen. Das hat sich aber gelohnt, denn man konnte eine geniale Aussicht genießen.

 

Danach ging es durch schöne, abwechslungsreiche Landschaft zum Campingplatz. Dort angekommen wurden die Zelte aufgebaut, was schneller umgesetzt werden konnte als am Vortag.

 

Dann gab es Abendessen. Es gab Würstle mit Kartoffelbrei und Karotten. Nach dem Abendessen war ich im anliegenden See baden. Danach war eine warme Dusche angesagt. Der See lud dann noch zum Bilder machen ein.

 

Als Abendprogramm wurden die mitgebrachten Gesellschaftsspiele vorgestellt. Dazu gehörte das Spiel Kan Jam, dabei versucht man eine Frisbee in oder an eine Tonne zu werfen. Um 21:00 Uhr gab es wieder einen Abendabschluss mit Gedanken zum Tag und Liedern.


Norwegen für Anfänger

 

In Norwegen spricht man Norwegisch. Eine Teils einfache Sprache aber zum größten Teil ist sie schwer zu verstehen. Die Wochentagen gehören eher zur einfachen Sprache.

  • mandag - Montag
  • tirsdag - Dienstag
  • Onsdag - Mittwoch
  • torsdag - Donnerstag
  • fredag - Freitag
  • lørdag - Samstag
  • søndag - Sonntag

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0