Karten

In dieser Rubrik möchte ich diverse thematische Karten bereitstellen. Entweder als interaktive Karte oder zum Download.

 

Was ist eine Karte?

Eine Karte stellt die Erdoberfläche dar. Die Darstellung zur Realität ist oft vereinfacht und immer verkleinert.

Die Darstellung der Karten lässt sich in zwei Gruppen einteilen:

  • topografische Karten (z.B. Landkarten)
  • thematische Karten

Was sind thematische Karten?

Bei einer thematischen Karte wird, wie es der Name schon sagt, ein Thema mit räumlichen Bezug dargestellt. Das Thema kann punkt-, linien- oder flächenförmig dargestellt werden.

Beispiele:

  • punktförmig: Orte mit gleichem Namen
  • linienförmig: touristische Bahnstrecken
  • flächenförmig: Wahlergebnisse

Reisen

Ich war schon auf einigen Reisen über die ganze Welt. Von ein paar Reisen habe ich im Blog berichtet. In der Karte unten, sieht ihr über welche Reisen ich schon berichtet habe. Ihr könnt auch sehen, wo ich schon war, aber nicht über die Reise berichtet habe.