· 

Tag 4 - Der blaue Tunnel

Heute musste ich etwas früher aufstehen, da ich Küchendienst hatte. Das hieß Tische eindecken und Kaffee kochen.

 

Gegen 9:00 Uhr war wieder Abfahrt angesagt. Wie jeden Morgen wurde davor ein Blick auf die Landkarte geworfen. Wie immer wurde die Strecke des Vortages sowie des aktuellen Tages angeschaut.

 

Der erste Zwischenstop war auf einer Hochebene. Dort packten zwei Reiseteilnehmer ihre gemietete Drohne aus und machten ein paar tolle Aufnahmen aus der Vogelperspektive.

Danach wurde an einem See der nächste Stop eingelegt. Dort konnte man einen Gletscher in weiter Ferne sehen. Dieser und ein Bott am See luden für sehr schöne Bilder ein. Aus diesem Grund dauerte die Fahrtunterbrechung etwas länger.

 

Am Eidfjord machten wir eine kurze Fotopause, da dort die Hardangerbrua (deutsch: Hardangerbrücke) den Fjord querte. Diese Brücke ist die Golden Gate Bridge Norwegens. Diese mussten wir dann auch nutzen. An diese Brücke schloss dann der 7,5 Kilometer lange Vallaviktunnel an. In diesem war ein großer Kreisverkehr, welcher durch blaue Strahler angestrahlt wurde.

 

Am Campingplatz angekommen wurden die Kofferräume der drei Autos entleert. Nun hieß es für mich wieder Küchendienst. Das Abendessen für die ganze Gruppe musste vorbereitet werden. Es gab Nudeln mit einer Gemüse-Tomatensoße.

 


Norwegen für Anfänger

 

 

In diesem skandinavischen Land muss man sich auf jeden Fall ein Softeis gönnen. Diese sind deutlich größer in Deutschland. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das große Softeis in Norwegen deutlich kleiner ist, als das kleine Softeis in den USA.

 

Das Softeis kann man sich gerne mit Toppings verschönern lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0