· 

2020 - Türchen 13

Bräuche - Adventskalender

Der Begriff Advent wurde vom lateinischen "adventus", was Ankunft  bedeutet, abgeleitet. In der Adventszeit bereiten sich Christen auf das Fest der Geburt von Jesu Christ (Weihnachten) vor.

Durch die Verschiebung des Kalendariums ist der 1. Advent frühestens am 27. November und spätestens am 03. Dezember. In der Adventszeit werden viele verschiedene Bräuche umgesetzt. An jedem Adventssonntag im Dezember (06.12., 13.12., 20.12.) werde ich jeweils eine dieser Traditionen vorstellen.


Der Adventskalender gehört seit dem 19. Jahrhundert zum Brauchtum der Christen. Die länge des Kalender hängt davon ab, auf welches "Bezugssystem" er sich bezieht. Die meisten beziehen sich auf das normale Kalendarium, starten somit am 01. Dezember und Enden am Heilig Abend, dem 24. Dezember. Die Adventskalender, die sich auf das Kirchenjahr beziehen, starten am 1. Advent und enden mit Weihnachten oder Heilige Drei Könige (06. Januar).

 

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten. So gibt es einige die z.B. über das Internet geschalten sind. Man kann auch welche, mit verschiedenen Inhalten, käuflich erwerben oder man macht sich die Mühe und gestaltet einen solchen Kalender selber. Teilweise wird an die Fassade wichtiger Gebäude ein Adventskalender gestrahlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0