· 

2020 - Türchen 17

Quersumme

 

Die Quersumme einer Zahl, ist die Summe aller einzelnen Ziffern der Zahl. Die Anzahl der Ziffern spielt dabei keine Rolle.

 

So habe ich für die Handball-Turniere, an denen ich als Spieler aktiv dabei bin, die Trikotnummer 81. Warum? Da die Quersumme 9 ergibt. Die Trikotnummern 9, 26 und 98 (mein Geburtsmonat, -tag bzw. -jahr) waren, musste ich überlegen wie eine Verbindung zu einer diesen Zahl herstellen kann. Da ich das Thema Quersumme aus meiner Zeit an der Realschule gekannt habe, habe ch mir damit etwas überlegt und kam so auf die 81.

 

Für die Quersumme aus 81 entsteht folgende Rechnung:

81 -> 8+1=9 -> 9, ist mein Geburtsmonat

 

Weitere Beispiele von Quersummen:

 

Karlsruher Postleitzahl: 76133 -> 7+6+1+3+3=20

Vereinsnummer meines Verein: 10158 -> 1+0+1+5+8=15

Kommentar schreiben

Kommentare: 0