· 

Handball WM 2021 - Infos


Wo und wann findet die WM statt?

Die Handball-WM 2021 der Männer findet in Ägypten statt. Diese startet mit dem Eröffnungsspiel Ägypten-Chile am morgigen 13. Januar um 18:00 Uhr deutscher Zeit. Sie endet am 31. Januar mit dem Spiel um Platz 3 und dem Finale.

Dürfen Zuschauer aufgrund der Corona-Lage in die Halle?

Die IHF (International Handball Federation) hat am 10. Januar entschieden, dass nicht wie bisher geplant, 20% Zuschauer sondern keine Zuschauscher in die Hallen dürfen.

Welche Länder sind zum ersten Mal dabei?

Folgende Länder nehmen zum ersten Mal bei einer WM teil:

  • Cap Verde
  • Uruguay
  • Demokratische Republik Kongo

Wie viele Länder nehmen teil?

Es nehmen 32 Teams dieses mal an der XXL-WM teil. Bisher nahmen nur 24 Mannschaften an einer WM teil.

Welcher Modus wird gespielt?

Es gibt 6 Vorrundengruppen á 4 Teams. Die Plätze 1-3 jeder Gruppe kommen weiter in die sogenannte Hauptrunde. Die Plätze 4 spielen im sogenannten President's Cup die hinteren Plätze der Endwertung aus.

 

Immer 2 Vorrundengruppen bilden eine Hauptrundengruppe. Dadurch ergibt sich:

  • VR A & VR B > HR I
  • VR C & VR D > HR II
  • VR E & VR F > HR III
  • VR G & VR H > HR IV

Dabei spielt man gegen die Mannschaften aus der anderen Vorrundengruppe und hat aber die Wertungen der zwei Spiele, die Spiele gegen die zwei Mannschaften die auch Hauptrunde sind, mitgenommen.

 

Die Plätze 1&2 aller Hauptrundengruppen ziehen ins Viertelfinale. Ab dann gilt KO-System.

In welcher Gruppe spielt Deutschland? Welche Gegner hat die deutsche Mannschaft?

Deutschland spielt in Gruppe A. Dort treffen sie auf die WM-Neulinge Cap Verde und Uruguay. Der stärkste Gegner dürfte die Mannschaft aus Ungarn sein.

 

In der Hauptrunde treffen sie auf die Mannschaften aus der Gruppe B. Dort findet man Spanien, Tunesien, Polen und Brasilien. Ich vermute, dass Brasilien hier ausscheidet.

Weitere Fragen? Schreibe diese in die Kommentare und ich werde sie aufgreifen und beantworten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0