· 

2021 - 1. Advent

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieses Jahr möchte ich einen etwas anderen Adventskalender starten. Es wird nur vier Türchen geben und zwar jeweils eins an den vier Adventssonntagen. Hier werden soziale Themen anhand der Bibel thematisiert.

 

Das heutige Thema:

Gesundheit

 Jesus hörte das und antwortete:
"Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken."
(Matthäus 9, 12)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

In einer solchen schwierigen Zeit ist diese Bibelstelle wie ein Weckruf.


Wenn man eine Krankheit durch Vorsorge verhindern kann, so  nimmt man wichtige Zeit beim Arzt nicht in Anspruch. Dadurch können Kranke, die die Hilfe dann wirklich benötigen, dann die gesparte Zeit eines Arztes in Anspruch nehmen. So kann man zum Beispiel durch eine Impfung sich vor einer Krankheit schützen und muss dann nicht zum Arzt damit.

Außerdem muss man nicht wegen jedem kleinen Husten o.ä. am Wochenende oder an Feiertagen in die Notaufnahme, da das Personal hier die Kapazität für erheblich wichtigere Fälle braucht. Einem normalen Husten kann man mit normalen Hausmitteln (z.B. Hustentee) bekämpfen.

 

Wir können aber auch froh sein, dass die Medizin mittlerweile sehr erforscht ist. Durch die Forschung haben wir sehr schnell einen Impfstoff gegen das Covid-19 erhalten. Durch eine Impfung gegen das Virus, können wir dem Personal im Gesundheitswesen auch etwas gutes tun. Denn dadurch ist der Krankheitsverlauf meist erheblich geringer. Durch mehr geimpfte und dadurch geringer Krankheitsverläufe kann sich das Gesundheitspersonal auf die wirklich schlimmen Krankheitsverläufe konzentrieren. Außerdem kann es sein, dass man dank der Impfung nicht ansteckt und man sich somit einen Krankenhausaufenthalt spart.

 

Es gibt trotzdem Krankheiten, die sich nicht heilen lassen, aber nicht wegen allem muss man zum Arzt. Wo man den Arztbesuch verhindern kann, sollte man diesen auch verhindern, indem man Arzneimittel nimmt oder sich impfen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0