· 

2021 - 2. Advent

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieses Jahr möchte ich einen etwas anderen Adventskalender starten. Es wird nur vier Türchen geben und zwar jeweils eins an den vier Adventssonntagen. Hier werden soziale Themen anhand der Bibel thematisiert.

 

Das heutige Thema:

Dankbarkeit

 Danket dem Herrn, denn er ist gut!

Ja, für immer bleibt seine Güte bestehen.
(1. Chronik 16, 34)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Dankbarkeit ist ein wichtiges Gut, was uns gegeben wurde. Man sollte für vieles Dankbar sein.

 

So wie in der Bibelstelle beschrieben, wird deinem Gegenüber deine Dankbarkeit in Erinnerung bleiben.
Dies konnte ich schon selbst in Erfahrung bringen. In der Zeit der Flüchtlingskrise habe ich den Flüchtlingen bei der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat geholfen. Für mich war es einfach ihnen so manche deutschen Regelungen (z.B. Müllsystem, Anrufsammeltaxi, ...) zu erklären. Die Dankbarkeit hat man ihnen angesehen, denn jedes Mal wenn man ihnen was erklärt hat, hatten sie ein Lächeln im Gesicht.

 

Aber nicht nur hier habe ich Dankbarkeit erlebt. An meiner zweimonatigen Arbeit an der Corona-Hotline habe ich oft ein Dank erhalten für meine Beratung und Unterstützung in der Zeit der zweiten Welle. Nicht nur die Mitbürger/innen, die angerufen haben, sondern auch die Kollegen/Kolleginnen waren auch dankbar, da man sich bei schweren Fällen gegenseitig unterstützt hat.

 

Man sollte jedem für alles dankbar sein und auch seine Dankbarkeit ausdrücken. Auch für alltägliches, wie Türe aufhalten oder Auskunft geben, sollte man seinen Dank dem anderen ausdrücken.

 

Ich bin dieses Jahr dankbar für folgendes:

-neue Arbeitsstelle

-Erfahrungen an der Corona-Hotline

-Gesundheit aller meiner Verwandten und Bekannten 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0