· 

2021 - 3. Advent

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieses Jahr möchte ich einen etwas anderen Adventskalender starten. Es wird nur vier Türchen geben und zwar jeweils eins an den vier Adventssonntagen. Hier werden soziale Themen anhand der Bibel thematisiert.

 

Das heutige Thema:

Frieden

 Lebt mit allen Menschen in Frieden - soweit das möglich ist und es an euch liegt.
(Römer 12, 18)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Am heutigen dritten Advent wird das Friedenslicht aus Bethlehem weltweit verteilt. Aus diesem Grund habe ich das Thema Frieden für den heutigen dritten Advent gewählt.

 

Es gibt nicht nur Frieden, aber Frieden kann hergestellt werden. So kann man, wenn man mit jemanden Streit hat, sich zusammen setzen und gemeinsam darüber sprechen. In einem solchen Schlichtungsgespräch kommt es oft zu einer Lösung und der Frieden ist wiederhergestellt. Sollte das Gespräch trotzdem nicht zum Frieden führen, so kann man eine neutrale Person als Vermittler dazu nehmen, die dann den Streit in einem gemeinsamen Gespräch klären soll.

 

Denkt dran ihr könnt auch Frieden herstellen, in dem ihr euch in einen Streit einmischt und diesen klärt. So konnte ich schon des öfteren in verschiedenen Klassen an meinen verschiedenen Schulen Streit klären und die zwei Streitparteien kamen danach wieder miteinander klar.

Man kann also jemanden um Hilfe bitten, dass ein Streit glimpflich endet, aber man kann sich auch einmischen, dass nichts schlimmeres passiert.

 

Die Adventszeit ist die Zeit der Besinnung und deshalb sollte man in dieser Zeit, aber auch sonst im Jahr, auf Frieden bauen. In der Adventszeit sollte man die schöne Atmosphäre bei Plätzchen, Glühwein und Kerzenschein genießen.

 

Außerdem rufe ich mir gerne folgenden Satz in Erinnerung:

"Jeden Tag eine gute Tat.!

Diesen Satz habe ich zu meiner Zeit als Pfadfinder oft zu hören bekommen. Mittlerweile bin ich schon lange nicht mehr bei den Pfadfindern, aber noch immer in Verbundenheit mit meinem Pfadfinder-Stamm von damals, weshalb ich den Satz ab und zu noch mitbekomme. Da ich den Satz kenne, versuche ich ihn auch umzusetzen in dem ich unter anderem Friede herzustellen, aber auch mit anderen Taten (z.B. beim Fahrkarten am Automaten kaufen helfen).

 

Nun appeliere ich an euch den Bibelvers sowie den oben genannten Satz regelmäßig in euren Gedanken aufzurufen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0