· 

2021 - 4. Advent

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieses Jahr möchte ich einen etwas anderen Adventskalender starten. Es wird nur vier Türchen geben und zwar jeweils eins an den vier Adventssonntagen. Hier werden soziale Themen anhand der Bibel thematisiert.

 

Das heutige Thema:

Gemeinschaft

 Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat,

dann müssen wir auch einander lieben.
(1. Johannes 4, 11)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Eine Gemeinschaft ist wichtig. In einer Gemeinschaft lebt sich besser als als Einzelgänger. Außerdem kann man sich bei einer Gemeinschaft auf die Sicherheit durch die anderen freuen. So ist es auch bei mir auch beim Handball, denn jeder unterstützt jeden und so kommen wir ans gemeinsame Ziel.

 

In einer Gemeinschaft ist es außerdem wichtig, dass alle so akzeptiert werden, wie er/sie ist. Durch die Akzeptanz, fühlt sich jede/r in der Gruppe wohl und es fühlt sich keine/r ausgeschlossen. Dank des Satzes "Was du nicht willst, was man dir tut, dass füge keinem anderen zu." ist dies ebenfalls zu bestätigen. Denn niemand möchte aus eine Gruppe ausgeschlossen werden, dann sollte man niemanden aus einer Gruppe ausschließen.

 

Aber durch gemeinsame Aktionen kann das Gefühl einer guten Gemeinschaft gestärkt werden. So machen wir mit der Handballmannschaft regelmäßig Teamausflüge oder gehen gemeinsam Essen, wodurch das Teamgefühl gestärkt wird. So wird die gute Teamstimmung aufrecht gehalten.

 

In einer solchen schwierigen Zeit ist es sehr wichtig. Den Leuten, die alleine sind, sollt man aktuell eine gute Gemeinschaft geben, denn sonst kommen diese mit ihren Sorgen und Ängsten nicht klar. Durch gemeinsame Gespräche kann man solche Mitmenschen wieder aufbauen und sie finden wieder Freude am Leben.

 

Deshalb ist es wichtig eine gute Gemeinschaft zu bilden, egal ob es unter Arbeitskollegen, in der Nachbarschaft oder im Sportverein ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0