· 

2021 - Spezial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieser Adventskalender geht so langsam dem Ende zu. Bisher kamen an den vier Adventssonntagen "normale" Türchen und am Nikolaustag gab es ein zusätzliches Türchen. Heute zum Heiligen Abend gibt es wieder ein zusätzliches Türchen.

 

Das heutige Thema:

Lob

 Während mein Mund noch um Hilfe rief,

lag schon der Lobgesang auf meiner Zunge.
(Psalm 66, 17)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Lob ist für jeden wichtig, denn dann weiß man, dass man etwas gut gemacht hat und macht weiter so. Spricht man nämlich kein Lob aus, so wird die Leistung bzw. die Taten desjenigen eher schlechter.

 

So spreche ich vor allem die guten Sachen nach dem Spiel meiner Jugendmannschaft an. Dadurch wird die Stimmung nach einer Niederlage nicht noch schlechter, sondern die Stimmung steigt auch wieder. Dadurch werden die guten Sachen aus dem Spiel wieder im nächsten Spiel umgesetzt.

 

Durch ein Lob fühlt man sich auch geehrt und macht die Tätigkeit, für die man das Lob bekommen hat, irgendwann nochmals. Außerdem kann man dem anderen eine Freude machen, wenn man ihm/ihr ein Lob ausspricht.

 

Ich finde es auch wichtig, dass man Menschen die bei der Polizei, Feuerwehr, beim Rettungsdienst usw. arbeiten auch mal ein Lob ausspricht, denn diese bekommen in der heutigen Gesellschaft eher Kritik ab. So habe ich mal bei einem Rasen-Handball-Turnier in Rastatt-Niederbühl den Mitarbeitern des Sicherheitsdienst mein Lob ausgesprochen, denn diese haben über das Wochenende eine sehr gute Arbeit gemacht.

 

Ein Lob muss ja nicht immer ausgesprochen werden, es kann auch durch ein kleines Geschenk (z.B. eine Tafel Schokolade, eine Flasche Wein, etc.) gezeigt werden. So habe ich für mein Engagement an der Corona-Hotline der Stadt Karlsruhe einen Geschenkgutschein bekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0