· 

Tag 1 - Die Reise kann beginnen

Heute musste ich um 9:21 Uhr mit der S-Bahn nach Karlsruhe fahren. Da dies ein Eilzug war, war ich relativ schnell in Karlsruhe. Dort hatte ich etwa eine Viertelstunde um in den Interregio-Express (IRE) nach Stuttgart HBF. Nun ging es mit der U-Bahn weiter nach Stuttgart-Vaihingen. Von der dortigen Haltestelle nun noch ein Fußweg von zwei Minuten und ich war gegen 11:40 Uhr am Treffpunkt.

 

Bis 12:00 Uhr trudelten alle Reiseteilnehmer ein, denn die Abfahrt war auf 12:30 Uhr geplant. Nach kurzem Überprüfen der Anwesenheit, einpacken des Reisegepäcks und kurzer Einweisung ging es kurz vor dem offiziellen Start los in Richtung Norwegen.

 

Wir fuhren in drei 9-Sitzer, die nur mit je acht Personen besetzt waren. In jedem der Busse saßen je sechs Reiseteilnehmer und zwei Reisebegleiter, welche die Busse steuerten.

 

Auf dem Weg in Richtung Hirthals wurden alle paar Stunden Pause gemacht, um die Toilette zu nutzen und vor allem für den nötigen Fahrerwechsel. Bis zur Grenze in der Nähe von Flensburg durchfuhren wir folgende fünf Bundesländer:

  • Baden-Württemberg
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Hamburg
  • Schleswig-Holstein

Um kurz nach 20:00 Uhr waren wir schon in Hamburg. Dort war eine rund drei stündige Pause eingeplant. In dieser Zeit wurde die Elbphilharmonie besucht. Dabei entstanden einige tolle Bilder. Danach ging es zu Fuß zu den Landungsbrücken. Dort gab es dann für die gesamte Reisegruppe Fischweck, Fish & Cips und andere Dinge. Gegen 23:00 Uhr wurde die Fahrt in Himmelsrichtung Norden fortgesetzt.

 

Die Anreise geht an Tag 2 weiter. 


Norwegen für Anfänger

 

In Norwegen bezahlt man norwegischen Kronen. Diese Währung wurde 1875 dort eingeführt. Man muss außerdem beachten, dass in Dänemark dänische Kronen und in Schweden schwedische Kronen gelten.

 

Es gibt folgende Gliederung der Münzen und Scheine:

Münzen:

  • 1 norwegische Krone
  • 5 norwegische Kronen
  • 10 norwegische Kronen
  • 20 norwegische Kronen

Scheine:

  • 50 norwegische Kronen
  • 100 norwegische Kronen
  • 200 norwegische Kronen
  • 500 norwegische Kronen
  • 1.000 norwegische Kronen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0