· 

Tag 2 - Die Reise geht weiter

Fortsetzung von Tag 1.

 

Kurz vor 1:00 Uhr waren wir in Flensburg und tankten dort an der Tankstelle, welche in der Nähe der Autobahn lag. Dies war somit auch der letzte Stop im Heimatland Deutschland.

 

Um kurz nach 1:00 Uhr überquerten wir die deutsch-dänische Grenze. Nun ging es noch ein paar Stunden durch die Nacht quer durch Dänemark. Bis um ca. 5:00 Uhr wurde gefahren, denn dann erreichten wir den Hafen von Hirthals. In unmittelbarer Nähe des Hafens war ein Parkplatz, der zu einer Pause einlud. Diese wurde hauptsächlich zum Schlafen genutzt.

 

Nach rund zwei Stunden, um 7:00 Uhr, fuhren wir die letzten Meter zum Hafen. Dort war erstmal Check-In angesagt. Anschließend stellten wir uns in die Autoschlange, dort wurde gechillt oder gekickt um wach zu werden. Ab 8:00 Uhr war dann Boarding und alle Autos durften dann auf die Fähre. Ein paar Minuten Verspätung wurden vor dem Start noch eingeholt, weshalb wir erst kurz nach 9:00 Uhr ablegten.

 

Nach bisschen mehr als drei Stunden waren wir in Langesund und damit im Norwegen, dem Reiseziel. Norwegen war damit schon das dritte Land der Reise innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden.

 

Danach besuchten wir eine Schleuse des Telemarkkanals.

 

Danach suchten wir den Campingplatz auf. Der vorher ausgesuchte hatte offen, aber für eine so große Gruppe nicht genügend Wasser für eine Dusche für jeden. So suchten wir einen Campingplatz in der Nähe aus. Dort bauten wir zum ersten Mal auf der Reise die Zelte auf. Danach gab es typisch schwäbisches Essen. Es gab Maultaschen in der Brühe und dazu Salat.

 

Nach dem Abendessen ging ich im Fluss baden und anschließen genoss ich nach einer langen Anreise eine schöne Dusche. Beim gemeinsamen Abendabschluss wurde über den Tag nachgedacht und gemeinsam ein paar Lieder angestimmt.


Norwegen für Anfänger

 

In Norwegen gibt es fünf Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 100.000.

Das sind:

  • Oslo (681.071 Einwohner)
  • Bergen (281.190 Einwohner)
  • Trondheim (196.159 Einwohner)
  • Stavanger (134.037 Einwohner)
  • Bærum (126.841 Einwohner)

Kursiv geschriebenen Städte haben wir auf der Reise besucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0