· 

2021 - Spezial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

dieses Jahr möchte ich einen etwas anderen Adventskalender starten. Es wird nur vier Türchen geben und zwar jeweils eins an den vier Adventssonntagen. Heute am Nikolaus kommt ein Spezial. Hier werden soziale Themen anhand der Bibel thematisiert.

 

Das heutige Thema:

Großzügigkeit

Gut ist der Mensch, der schenkt und verleiht.

Bei seinen Geschäften hält er sich an das Recht.
(Psalm 112,5)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Vor allem in einer solchen schweren Zeit sollte man Großzügig sein und sein Eigentum teilen. Man weiß ja nicht, wie es dem anderen geht.

 

So teile ich mein Auto immer mit anderen, wenn ich zu Handballspielen, zu denen andere aus der 2. Herrenmannschaft und ich als Zuschauer fahren. So sammle ich alle zwei bis drei Spieler aus den Nachbarortschaften ein und wir fahren gemeinsam zum Spiel. Dadurch muss nicht Benzinkosten zahlen, sondern nur ich und diese hätte ich so oder so gehabt.

 

Aber man sollte nicht nur mit Mitmenschen teilen, denen es auch gut geht, sondern auch anderen. So, wie es aus Erzählungen Nikolaus gemacht hat, sollten wir es auch machen und regelmäßig Kindern und Armen etwas schenken. An diese Aktion sollte man nicht nur am heutigen Tag sondern regelmäßiger erinnert werden.

 

So habe ich schon mal erlebt, wie jemand seine Handschuhe einem ärmeren Menschen auf der Straße gegeben hat. Der ärmere Mensch war sehr viel Dankbarkeit gezeigt. Man muss ja kein Geld geben, sondern kann auch materielle Dinge schenken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0