· 

2021 - Spezial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

nach dem gestern ein zusätzliches Türchen geöffnet wurde, gibt es heute schon wieder ein zusätzliches Türchen. Bisher kamen dieses Jahr im Adventkalender an den vier Adventssonntagen "normale" Türchen. Am Nikolaustag sowie am Heiligen Abend gab es ein zusätzliches Türchen.

 

Das heutige Thema:

Belohnung

6 Gott wird allen das geben, was sie für ihre Taten verdienen:

7 Es gibt Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen, Gutes zu tun.

Es geht ihnen um Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit.
Ihnen wird Gott das ewige Leben schenken 
(Römer 2, 6-7)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Es ist wichtig anderen eine Belohnung zu geben.

 

Ich finde es wichtig Menschen, die etwas ehrenamtlich machen, an Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. So haben wir (meine Handballmannschaft und ich) in der Jugend immer unserem Jugendtrainer etwas zu Weihnachten als Dank geschenkt. So hat er für die vielen Stunden für Vorbereitung und Durchführung der Trainingseinheiten zum Jahresende geschenkt. Dieses Jahr habe ich, von meinen Jugendspielern aus der C-Jugend, eine Kleinigkeit als Dank bekommen. Was mich wirklich sehr gefreut hat.

 

Eine Belohnung ist immer etwas gutes, denn dadurch weiß man, dass man etwas gut gemacht hat. Aus vielen Familien kenne ich es, dass die Kinder zum Schuljahresende zum (guten) Zeugnis immer ein kleines Geschenk bekommen haben. Dies motiviert die Kinder, im nächsten Schuljahr weiter so lernen, damit die Noten genauso bleiben oder sogar besser.

 

Man sollte aber auch nicht zu oft eine Belohnung bekommen. Denn durch zu viel, werden die Leistungen nicht besser und "man ruht sich auf den Lorbeeren aus". Deshalb bin ich der Meinung, lieber nicht so oft belohnen, aber dann etwas größere Belohnungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0