· 

3. Advent - Frieden

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

nach dem es am 1. Advent um das Thema Vertrauen und letzten Sonntag um das Thema Anerkennung ging, geht es heute um das Thema Frieden.

Halte dich fern vom Bösen und tu Gutes!

Suche den Frieden und setze dich dafür ein!

Psalm 34, 15

Frieden ist in der aktuellen Zeit sehr wichtig. Aus diesem Grund sollte man sich dafür einsetzten, egal auf welche Art und Weise. So kann man für den Frieden Demonstrieren oder Friedensgebete abhalten. Frieden ist nicht nur zwischen den Ländern wichtig, sondern zwischen Menschen finde ich den Frieden noch wichtiger. So sollte man bei einem Streit zweier Menschen einschreiten, damit der Streit nicht noch weiter eskaliert.

Man soll immer auf der guten Seite stehen, auch wenn man vielleicht die Ansicht der guten Seite nicht zu 100% vertritt, solange es am Ende alle hilft.

 

Passend zum Thema findet am heutigen 3. Advent die Aktion Friedenslicht statt. Dabei wird ein Licht auf der ganzen Welt verteilt um ein Zeichen in der Vorweihnachtszeit für Frieden unter den Menschen zu setzen. Diese Aktion unterstütz ich schon einige Jahre, denn dies ein gutes Zeichen gegen Frieden. Weitere Infos zum Friedenslicht findet ihr hier.

 

Frieden ist nicht nur für die Zeit ohne Krieg gemeint, Frieden kann auch das positive Verhalten zwischen Personengruppen sein. So finde ich, dass die Initiative der Regenbogenflagge unterstützt werden sollte. Am jährlichen Tag der Vielfalt (31. Mai) unterstütze ich diese Initiative in dem ich ein Sondertrikot des Handballverein Rhein-Neckar-Löwen trage, welches extra für den Tag der Vielfalt in Regenbogenfarben gestaltet wurde.

 

So kann man sich immer, egal auf welche Art und Weise und welche Art von Frieden einsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0