· 

2021 - Spezial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

nach dem gestern und vorgestern jeweils ein zusätzliches Türchen geöffnet wurde, gibt es heute nochmals ein zusätzliches Türchen. Bisher kamen dieses Jahr im Adventkalender an den vier Adventssonntagen "normale" Türchen. Am Nikolaustag sowie am Heiligen Abend und 1. Weihnachtsfeiertag gab es ein zusätzliches Türchen.

 

Das heutige Thema:

Mitgefühl

 Freut euch mit den Fröhlichen.

Weint mit den Weinenden.
(Römer 12, 15)

 

Quelle:

BasisBibel. Die Kompakte Altes und neues Testament
Deutsche Biblgesellschaft, Stuttgart

Ausgabe 2021

Mitgefühl ist ein wichtiges Gefühl.

 

So sollte man immer ein offenes Ohr für jeden Mitmenschen haben. Wenn es ihm/ihr schlecht geht, kann man mit der Person sprechen (wenn er/sie es möchte) und so ein gutes Gefühl geben. Durch solche Gespräche kann man traurige Menschen wieder aufbauen. Bei solchen Gesprächen sollte man aber vorsichtig sein, dass die Stimmung nicht noch weiter kippt. Ich bin auch mal mit schlechter Laune zu einem Event gegangen und durch ein Gespräch dort wurde meine Laune auch wieder besser.

 

Ich habe auch immer ein offenes Ohr für alle, was vielen auch schon geholfen hat. In so manchen Gesprächen konnte ich manchen schon helfen, denn ich habe Mitgefühl gezeigt und den anderen ein gutes Gefühl gegeben.

 

Im Fazit kann man sagen, wenn man gute Laune hat, sollte man versuchen Gespräche mit Menschen, denen es schlecht geht, suchen und wenn es einem schlecht geht, sollte man das Angebot annehmen um sich aufbauen zu lassen. 

 

Bei Gesprächen mit Menschen, denen es nicht so gut geht, sollte man echt aufpassen, damit die Stimmung nicht kippt. Sollte mal de Stimmung gekippt sein, sollte man aufpassen, damit man die Freundschaft/Beziehung etc. nicht aufs Spiel setzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0